MOVIDO Media Verlag

Mehr Google-My-Business-Bewertungen! Wir klären das „Warum“ und „Wie“ und stellen Ihnen einen Mustertext zur Verfügung

Mit der Bewertung auf Google My Business ist es auch kleinen Unternehmen möglich, schnell das Vertrauen neuer Kunden zu gewinnen. Positive Bewertungen führen zu einer besseren Platzierung in den regionalen Suchmaschinenergebnissen und steigern so die Reichweite und Sichtbarkeit im Internet. Auch für Ladengeschäfte und die Maximierung der Laufkundschaft sind Google-Bewertungen ein wichtiges Werkzeug. Über 80 % aller Kunden informieren sich vor ihrem Einkauf im Internet über Geschäfte. Doch wie können Sie Ihre Kunden nun dazu animieren, Ihnen Bewertungen zu hinterlassen?

Vorteile von Google-Bewertungen

  • Einfaches Mittel, um Kundenvertrauen zu gewinnen
  • Ranking-Vorteil bzw. bessere Platzierung in den Suchmaschinenergebnissen
  • Mehr Sichtbarkeit und Reichweite im Internet
  • Mehr Laufkundschaft im Ladengeschäft
  • Sich von Mitbewerbern abheben
  • Negative Kundenmeinungen ins Positive umkehren durch Reaktion auf negative Bewertungen
  • Möglichkeit zu mehr Kundenorientierung durch Umsetzung erhaltener Verbesserungsvorschläge

Wie Sie mehr positive Google-Bewertungen erhalten?

Aus eigener Erfahrung wissen Sie sicherlich auch, dass man nur selten ungefragt eine positive Bewertung über ein Unternehmen schreibt. Egal wie zufrieden Sie mit Ihrem letzten Friseurbesuch waren, sind Sie auf die Idee gekommen, den Friseur auf Google zu suchen und eine Bewertung zu schreiben? Ganz im Gegenteil dazu stehen schlechte Bewertungen. Wenn man mit einer Leistung unzufrieden ist, möchte man seinem Frust Ausdruck verleihen und eventuell auch andere Kunden davor warnen, sich auf dieses Unternehmen einzulassen. Somit erhalten die meisten Unternehmen, die sich nicht aktiv um positive Bewertungen kümmern, nur negative Bewertungen von enttäuschten Kunden.

Wie kann man Kunden dazu motivieren, positive Google-Bewertungen zu hinterlassen?

Um Kundenbewertungen zu erhalten, ist es wichtig, Kunden direkt darauf anzusprechen. Außerdem sollte es so wenig Hürden wie möglich geben. Möchte ein Kunde Sie positiv bewerten und muss er erst lange nach einer Möglichkeit hierzu suchen, wird er sein Vorhaben schnell wieder abbrechen. Außerdem ist es möglich, Ihren Kunden einen Anreiz zu bieten, um noch mehr Bewertungen zu erhalten. Mögliche Anreize können z. B. sein: ein Rabatt, eine kostenlose Extra-Leistung oder auch ein Give-away (Werbegeschenk) beim nächsten Besuch.

Unser Tipp:

Erstellen Sie einen direkten Link zu den Google-My-Business-Bewertungen Ihres Unternehmens, um Kunden den Weg zu erleichtern. Den generierten Link können Sie dann auf Ihren Visitenkarten, auf Rechnungen, in E-Mails etc. einfügen. Aus dem Link können Sie auch einen QR-Code erstellen – wie das ganz einfach geht, zeigen wir Ihnen in unserer Schritt-für-Schritt-Anleitung.

Direkten Link zu Ihren Google-Bewertungen erstellen – Schritt-für-Schritt-Anleitung

Schritt 1

Gehen Sie mit einem Browser, mit dem Sie NICHT bei Google angemeldet sind, auf www.google.de. (Wenn Sie beispielsweise mit Google Chrome bei Ihrem Google-Konto angemeldet sind, öffnen Sie einfach Mozilla, Internet Explorer, Opera oder einen anderen Ihnen zur Verfügung stehenden Browser.)

Schritt 2

Geben Sie in das Suchfeld Ihren Firmennamen und Ihren Firmenstandort ein (z. B. MOVIDO Media Verlag Düsseldorf). Auf der rechten Seite neben den Suchmaschinenergebnissen erscheint nun Ihr Google-My-Business-Eintrag.

Schritt 3

Klicken Sie auf den Button „Rezension schreiben“, nun öffnet sich das Bewertungsfeld. Im Anschluss klicken Sie einmal mit der rechten Maustaste in die Adresszeile des Browsers und kopieren die markierte Adresse (linke Maustaste drücken und „Kopieren“ auswählen). Die Adresse/den Link können Sie nun mit linker Maustaste und „Auswahl einfügen“ in ein Dokument einfügen und speichern.

Anleitung QR-Code zu Google-Bewertungen erstellen

Schritt 1

Klicken Sie auf folgenden Link: https://www.qrcode-generator.de.

Sie sehen nun die Seite des QR-Code-Generators und geben im Eingabefeld den eben erstellten Link zu Ihren Google-My-Business-Bewertungen ein.

Schritt 2

Der Generator erstellt nun automatisch Ihren QR-Code. Im rechten Fenster können Sie eine Form auswählen und Ihr Logo hochladen, um das Aussehen Ihres Codes zu variieren. Sind Sie mit dem Code zufrieden, klicken Sie auf den grünen Button unter der Auswahl „Download JPG“.

Wo können Sie den Link und den Code einsetzen?

Visitenkarten, auf Rechnungen, in E-Mail etc.

Jetzt Visitenkarten mit professionellem Design und QR-Code erstellen lassen:

Mustertext „Kunden um Bewertungen bitten“

Wie waren Ihre Erfahrungen mit unserem Unternehmen/unseren Dienstleistungen/in unserer Praxis/in unserem Friseursalon etc.?

Wir versuchen ständig, uns zu verbessern, und freuen uns, wenn Sie uns Ihr Feedback mitteilen. Es wäre nett, wenn Sie sich kurz die Zeit nehmen würden, eine Bewertung bei Google zu schreiben, denn damit helfen Sie uns und auch anderen Kunden, uns besser zu finden. Um eine Bewertung zu schreiben, können Sie einfach auf folgenden Link klicken/den folgenden QR-Code einscannen: → Hier einfach Link oder QR-Code einfügen.

Unsere Empfehlung:

Sprechen Sie Kunden direkt an und fragen Sie nach positiven Bewertungen! Senden Sie im Anschluss eine E-Mail mit unserem Mustertext oder geben Sie Ihren Kunden eine Visitenkarte mit dem QR-Code in die Hand. Sie werden sehen, wie schnell Sie positive Bewertungen erhalten. Um die Auswirkung der Bewertungen noch zu verstärken, ist es hilfreich, positive wie auch negative Bewertungen zu beantworten. Oft genügt ein kurzes Dankeschön. Dies steigert nicht nur die Auffindbarkeit Ihres Unternehmens, sondern auch die Kundenbindung.

Jetzt professionellen Google-My-Business Eintrag vom MOVIDO Media Verlag erstellen lassen oder bestehenden Account überarbeiten lassen:

Share:

Share on facebook
Facebook
Share on twitter
Twitter
Share on pinterest
Pinterest
Share on linkedin
LinkedIn
MOVIDO Media Verlag GmbH

MOVIDO Media Verlag GmbH

Wir versorgen Sie mit aktuellen und relevanten Nachrichten aus der Welt des Online-Marketing.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Auf dem Laufenden bleiben

Abonnieren Sie unseren monatlichen Newsletter

Kein Spam, Benachrichtigungen nur über neue Blog-Artikel.

Social Media

Regionales Online Marketing

Beliebte Artikel