FAQ – Häufig gestellte Fragen

Unsere FAQs unterstützen Sie dabei, eine schnelle Antwort auf Ihre Fragen zu finden

Einfach das gewünschte Thema anklicken und direkt die passende Antwort auf Ihre Frage finden.

Sie konnten die passende Antwort auf Ihre Frage nicht finden oder wünschen eine persönliche Beratung?

Rufen Sie uns einfach an oder senden Sie uns eine E-Mail, wir beraten Sie gerne ausführlich:

MOVIDO Listing - lokales Marketing

Einige Portale nutzen alte und fehlerhafte Quellen oder verwenden Daten, die von ihren jeweiligen Besuchern manuell erstellt wurden. So kann es vorkommen, dass veraltete Daten wie eine alte Telefonnummer oder Adresse verbreitet werden. Bei Movido können Sie Ihre Unternehmensdaten wie Öffnungszeiten oder eine neue Telefonnummer jederzeit anpassen oder ergänzen. Wir aktualisieren Ihre Profile dann umgehend auf allen Portalen und Verzeichnissen, so dass Ihr Unternehmen stets mit aktuellen und einheitlichen Daten online zu finden ist.

Ja, auch ohne eigene Webseite ist es von hoher Bedeutung, konsistente Firmenprofile zu veröffentlichen, um Ihre Sichtbarkeit zu erhöhen. Portale, Verzeichnisse, Karten- und Navigationsdienste agieren unabhängig von der eigenen Webseite.

MOVIDO Listing unterstützt die Suchmaschinenoptimierung (SEO). Je mehr vollständig einheitliche Unternehmensprofile im Internet durch Suchmaschinen aufgefunden werden, desto relevanter werden diese für Suchergebnisseiten. Hierbei ist MOVIDO Listing ein erster wichtiger Schritt, um die Sichtbarkeit auf möglichst vielen Kanälen zu erhöhen und somit auch eine bessere Platzierung in den Suchmaschinenergebnissen zu erzielen. Eine gute Platzierung in den lokalen Suchmaschinenergebnissen unterstützt Sie dabei, mehr Webseitenbesucher zu generieren. Denn je höher Ihr Eintrag angezeigt wird, desto häufiger klicken und kaufen Ihre Kunden. 

Des Weiteren wird Ihr Eintrag auf vielen weiteren gut besuchten Portalen veröffentlicht, was Ihren Kundenzuwachs sowie Ihren Umsatz steigert.

  • Steigerung der Online-Auffindbarkeit Ihrer Angebote
  • Anstieg Ihrer Webseiten-Besucher und der Bekanntheit Ihres Unternehmens
  • Ihre Angebote erhalten eine bessere Platzierung bei lokalen Suchanfragen
  • Minimaler Aufwand, um Ihre Kontaktdaten aktuell zu halten (einmal klicken und auf allen Portalen gleichzeitig veröffentlichen)

Mehr über die Vorteile von MOVIDO Listing erfahren Sie in unserem passenden Blogartikel: >>Was bringt Ihnen Ihr Movido-Listing-Eintrag: Ihre Vorteile auf einen Blick<<

Nach Ihrem Rechnungsausgleich dauert es maximal 7 Werktage bis zu Aktivierung Ihres Unternehmenseintrags. Nach der Aktivierung ist Ihr Eintrag sofort auf allen Portalen verfügbar.

Durch das Movido-Listing-Paket werden folgende Daten veröffentlicht:

  • Firmenname
  • Kontaktdaten (Adresse, E-Mail, Telefon, Telefax, Mobilnummer)
  • Öffnungszeiten
  • Internetadresse
  • Firmenbeschreibung (Kurz- und Langtext)
  • Firmenlogo
  • Bildmaterial
  • Branchen und Schlagwörter
  • Videomaterial (optional)
  • Verlinkung zu Profilen in sozialen Netzwerken (optional)
  • Zahlungsmethoden (optional)
  • Marken (optional)
  • Sprachen (optional)
  • Leistungen (optional)

Durch das Movido-Listing-Paket werden Ihre Daten in folgenden Portalen veröffentlicht:

  • Foursquare
  • Instagram
  • meinestadt.de
  • bing
  • WEB.DE
  • GMX
  • Opendi/Stadtbranchenbuch
  • YellowMap
  • Lokale Auskunft
  • Freie Auskunft
  • Unternehmensauskunft
  • Tupalo
  • Loocal
  • abclocal
  • Marktplatz Mittelstand
  • Business Branchenbuch
  • Koomio
  • 1&1
  • Dialo
  • Yalwa
  • wogibtswas.de
  • FOCUS
  • Guidelocal
  • infobel
  • Regional.de
  • Whereto?
  • jelloo
  • Bundes Telefonbuch
  • Factual
  • Google Maps
  • Apple Maps
  • Nokia Here
  • TomTom
  • VW
  • Toyota
  • Fiat
  • BMW
  • GM
  • Garmin
  • Audi
  • Navmii
  • Mercedes
  • Yellbo
  • Ford

Die jeweiligen Portale, Verzeichnisse, Karten- und Navigationsdienste sind immer fester Bestandteil des gebuchten Paketes und können daher nicht ausgeschlossen werden.

Sollten Sie bereits über ein Google-My-Business-Profil verfügen, bitten wir Sie, im Kundenmenü die Portale zu verbinden, damit wir Ihr Profil mit den neuen Daten synchronisieren können. Detaillierte Informationen erhalten Sie durch unser Support-Team unter service@movido-media.de.

Sofern noch kein Google-My-Business-Konto besteht, können Sie selbst ein neues Konto anlegen und im Anschluss verbinden oder einen professionellen Eintrag von Movido erstellen lassen. Mehr Informationen dazu finden Sie hier: Google-My-Business-Eintrag erstellen lassen

Sofern noch keine Facebook-Seite für Ihr Unternehmen existiert, wird diese nicht automatisch erstellt. Diese Seite muss von Ihnen erstellt und anschließend mit Movido Listing verbunden werden. Damit wir Ihr Profil mit den neuen Daten synchronisieren können, bitten wir Sie, im Kundenmenü die Portale zu verbinden. Detaillierte Informationen erhalten Sie durch unser Support-Team unter service@movido-media.de.

Gerne erstellen wir für Sie eine professionelle Facebook-Unternehmensseite, mehr Informationen hierzu finden Sie unter: Facebook-Unternehmensseite erstellen lassen

Als MOVIDO-Listing-Kunde können Sie sich einfach mit Ihren erhaltenen Zugangsdaten in Ihrem Dashboard einloggen und neue Beiträge veröffentlichen. Es ist auch möglich, einen Beitrag zeitgleich auf allen Portalen zu posten.

Mit dem Paket “Ultimate” haben Sie die Möglichkeit, Ihre Daten über Ihren Zugang zu unserer zentralen Plattform zu ändern. Nutzer mit dem Paket “Business” schreiben eine E-Mail an service@movido-media.de mit der Kundennummer im Betreff, wir führen die Änderungen dann gerne für Sie durch.

Die Vertragslaufzeit beträgt ein oder zwei Jahre ab Bestellung und verlängert sich automatisch um dieselbe Zeit, sofern der Vertrag nicht fristgerecht gekündigt wird. Die Kündigungsfrist beträgt 3 Monate zum 30. des jeweiligen Monats, in dem das Jahr der Schaltungsdauer endet.

Im Kündigungsfall stellen wir nach Ablauf der Schaltungsdauer unseren Service ein. Das heißt, jeder im Netzwerk eingebundene Partner entscheidet nun selbst, ob die Standarddaten wie Firmenname, Adresse und Telefonnummer gelöscht werden, weiter bestehen bleiben oder in den ursprünglichen Portaleintrag zurückgeführt werden. Darüber hinaus entfällt die tägliche Überprüfung und der Schutz der Daten, d. h., diese können wieder von Dritten geändert werden.

Um Ihren Vertrag zu kündigen, senden Sie Ihre Kündigung bitte schriftlich mindestens 3 Monate vor Vertragsschluss an: 

MOVIDO Media Verlag GmbH
Steinstr. 2
40212 Düsseldorf

Firmenhomepage erstellen lassen

  • Bestes Preis-Leistungs-Verhältnis
  • Die Erstellung Ihrer Firmenhomepage wird durch einen Online-Marketing-Experten ausgeführt, der von Anfang an alle Faktoren berücksichtigt, die für den Erfolg Ihres Internetauftritts und eine gute Suchmaschinen-Platzierung nötig sind
  • Verschwenden Sie keine Gedanken an die Datenschutz-Richtlinien – wir gestalten Ihre Homepage samt Datenschutzerklärung “Datenschutz-konform”
  • Mit unserem bedienungsfreundlichen Baukasten und der professionellen Einführung wird das Aktualisieren von Webseiteninhalten zum Kinderspiel

Warum es sich lohnt, Ihre Webseite von MOVIDO erstellen zu lassen, erfahren Sie in unserem passenden Blog-Artikel: >>Warum es sich lohnt, Ihre Webseite vom MOVIDO Media Verlag überarbeiten zu lassen<<

Ihre Marketing-starke Firmenhomepage erhalten Sie von MOVIDO schon ab 749,00 €. Sie wollen noch mehr Leistung und weniger zahlen? Entscheiden Sie sich doch einfach für unser Paket “MIETEN statt kaufen”! Für 99,00 € monatlich (+ 199,00 € Anzahlung) erhalten Sie eine Webseite mit bis zu 6 Unterseiten + Impressum + Datenschutzerklärung + Kontaktformular inklusive Aktualisierung der Inhalte jährlich. Mehr Informationen finden Sie unter: Firmenhomepage erstellen lassen

Sollten Sie bereits über eine Domain verfügen, empfehlen wir Ihnen, diese weiter zu nutzen. Das Alter einer Domain wirkt sich positiv auf die Platzierung aus (je älter eine Domain ist, umso besser wird sie platziert). Wenn Sie Ihre Homepage kaufen, steht es Ihnen frei, Ihre Domain weiter bei Ihrem gewohnten Anbieter hosten zu lassen oder Ihre Domain zu MOVIDO umzuziehen. Bei den Paketen “Webseite MIETEN statt kaufen” ist das Hosting über den MOVIDO-Server verpflichtend. Gerne unterstützen wir Sie beim Umzug und führen diesen auf Wunsch kostenlos für Sie aus.

Wir stellen Ihnen Hosting + Webspace + 3-12 E-Mailadressen je nach Webseitenpaket für einen monatlichen Festpreis von 4,95 € zur Verfügung. Subdomains können wir Ihnen zum selben Preis bereitstellen.

Auf Wunsch erhalten Sie jederzeit einen AUTH-Code von uns. Mithilfe des AUTH-Codes können Sie Ihre Domain zu einem beliebigen Hoster umziehen.

Nach der Bestellung erhalten Sie einen Anruf von einem unserer professionellen Webdesigner. Gemeinsam füllen Sie unseren Fragebogen aus, dabei haben Sie die Möglichkeit, direkt Fragen zu stellen und hilfreiche Tipps und Tricks auch zum Thema Suchmaschinenoptimierung zu erhalten. Beim Ausfüllen des Fragebogens entscheiden Sie, welche Daten, Texte und Bilder Sie veröffentlichen möchten, und laden diese hoch. Außerdem haben Sie die Möglichkeit, sich kostenlos weitere Bilder aus der Bilderdatenbank von Adobe Stock auszuwählen. Anhand Ihrer Vorgaben und Wünsche erstellen wir Ihre optimale Firmenhomepage. Nach der Fertigstellung beginnt eine kurze Testlaufzeit (3-7 Werktage), in der Sie uns eventuelle Änderungswünsche mitteilen können. 

Die Dauer der Firmenhomepage-Erstellung hängt vom Umfang der bestellten Homepage ab. In der Regel dauert es bis zur Fertigstellung und Online-Schaltung maximal 2-3 Wochen.

Unser einfaches Baukastensystem ermöglicht es Ihnen, neue Webseiten-Inhalte selbst ohne Programmier-Kenntnisse zu aktualisieren.  Selbstverständlich erhalten Sie hierzu eine Einführung von uns. Sie haben die Möglichkeit, für die ersten vier Änderungen einen Termin zu vereinbaren und die Aktualisierungen gemeinsam mit Ihrem festen Ansprechpartner durchzuführen. So kommen Sie langsam ins System rein und können weitere Änderungen problemlos alleine vornehmen.

Bei den Paketen “Webseite mieten statt kaufen” haben Sie je nach Paket bis zu 12 Aktualisierungen jährlich inklusive. Sollten Sie weitere Aktualisierungen wünschen oder sich für ein Paket “Webseite kaufen” entschieden haben und Ihre Webseite durch MOVIDO aktualisieren lassen wollen, können Sie sich hierfür ein individuelles Angebot erstellen lassen. Ihre Anfrage können Sie uns einfach per E-Mail an

service@movido-media.de

senden.

In der Regel können wir Ihre Änderungswünsche innerhalb von 3 Werktagen umsetzen, bei kniffeligen Aufgaben kann es bis zu 7 Werktage dauern. 

Gerne können Sie uns Ihre Änderungswünsche einfach an folgende E-Mail-Adresse senden: service@movido-media.de

Bei unserer kostenlosen SEO-Analyse überprüfen wir sowohl den Inhalt Ihrer Webseite als auch die Struktur und die technischen Aspekte genauestens. Einzigartige Inhalte bereitzustellen, die richtig formatiert sind, ist fundamental für eine gute Positionierung. Nur so kann es Ihnen gelingen, die Bedürfnisse, die hinter einer Suchanfrage stehen, optimal abzudecken und Webseitenbesucher in Kunden zu verwandeln. Keywords/Suchbegriffe müssen ideal platziert werden, dabei ist es wichtig, sie nicht zu oft, aber auch nicht zu selten einzusetzen. Sie sollten möglichst in der URL, dem Webseitentitel, der Webseitenbeschreibung, den Überschriften, Texten, Link- und Bildtiteln verwendet werden, um Google zu signalisieren, bei welchen Suchwörtern Ihre Webseite ausgespielt werden soll. Aus technischer Sicht stehen die Ladegeschwindigkeit, die Smartphone-Optimierung, die Indexierung und Crawling-Fehler im Vordergrund.

Nach der Analyse erhalten Sie einen Anruf von einem unserer SEO-Experten, der die Ergebnis mit Ihnen bespricht. Bei dem Beratungsgespräch werden Ihnen wertvolle Tipps gegeben, wie Sie (auch eigenständig) Ihre Online-Auffindbarkeit verbessern können.

  • Bessere Platzierung Ihrer Webseite bei Google und Co.
  • Mehr Webseitenbesucher und somit mehr Umsatz
  • Durch professionelle Inhalte werden Sie mehr Webseitenbesucher in Neukunden umwandeln

Das Thema “Neukundengewinnung über die eigene Webseite” ist recht umfangreich, aufgrund dessen haben wir die wichtigsten Informationen für Sie in unserem Online-Artikel zusammengefasst: >>Wie Sie mit Ihrer Webseite Neukunden gewinnen und eine gute Platzierung erreichen<<

Facebook

Facebook wird täglich von über 1,6 Milliarden Kunden besucht, alleine in Deutschland sind es 24 Millionen aktive Nutzer täglich. Nutzen auch Sie die extreme Reichweite, um Ihr Unternehmen bekannter zu machen.

Wir bieten Ihnen die Erstellung Ihrer professionellen Facebook-Unternehmensseite samt Optimierung Ihrer Bilder (Logo und Titel-Bild) für einmalig 279,95 € an. Sollten Sie sich dazu entschließen, auch Facebook-Werbeanzeigen über MOVIDO zu schalten, ist die Erstellung Ihrer Facebook-Unternehmensseite bereits im Preis-Paket enthalten.

Einer der wichtigsten Punkte für eine erfolgreiche Facebook-Unternehmensseite ist natürlich ein Design, das Ihre Kunden anspricht. Was Sie außerdem beachten sollten, erfahren Sie in unserem passenden Blogartikel: >>Wie Sie mit einer Facebook-Unternehmensseite voll durchstarten<<

Nach Ausgleich Ihres Rechnungsbetrags erhalten Sie von uns ein Online-Formular, in das Sie alle wichtigen Daten eintragen können, die wir für die Erstellung Ihrer Facebook-Unternehmensseite benötigen. Hierbei gilt: Je mehr Informationen, Bilder und Videos Sie uns zur Verfügung stellen, umso interessanter können wir Ihren Eintrag für Ihre Kunden gestalten.

Wenn Sie Ihren Eintrag selbst bearbeiten möchten, müssen Sie über ein persönliches Facebook-Profil verfügen und die E-Mail-Adresse, über die Sie sich registriert haben, in unser Online-Formular eintragen. 

Für Kunden bleibt Ihr Profil verborgen, es dient Facebook lediglich zur Identitätsprüfung.

Guten Gewissens können wir sagen: “Facebook-Werbung lohnt sich!”

Facebook ist mit über 32 Millionen aktiven Nutzern deutschlandweit das größte soziale Netzwerk und hat eine extreme Reichweite.

Alles zum Thema Facebook-Werbeanzeigen finden Sie in unserem Blogartikel: >>Erfolgreiche Online-Werbeanzeigen auf Facebook schalten – Facebook-Werbung<<

Für 349,95 € monatlich bieten wir Ihnen ein Rundum-sorglos-Paket und das Schalten Ihrer Facebook-Werbeanzeigen an. Mehr dazu erfahren Sie auf unserer Unterseite: >>Facebook-Werbung mit MOVIDO<<

Wenn Sie sich für das Einzelpaket Facebook-Unternehmensseite entschieden haben, bezieht sich der Preis auf eine Einmal-Leistung ohne jegliche Vertragslaufzeit. Für das Schalten von Werbeanzeigen gibt es eine Mindestlaufzeit von 12 Monaten, sollten Sie nicht 3 Monate vorab kündigen, verlängert sich die Vertragslaufzeit um weitere 12 Monate.

Google My Business

Google beschreibt den Google-My-Business-Eintrag wie folgt: „Google My Business gibt Ihrem Unternehmen eine öffentliche Identität und Präsenz auf Google, und zwar durch einen Eintrag ergänzend zur Website.“

Mit Ihrem Google-My-Business-Eintrag ist es Ihnen möglich, Ihre Unternehmens-Stammdaten für Google-Dienste (Google Suche, Google Maps) bereitzustellen und Kundenbewertungen zu sammeln. 

Außerdem wirkt sich ein Google-My-Business-Eintrag positiv auf die Platzierung Ihrer Website in den Suchmaschinenergebnissen aus. Bei regionalen Suchanfragen stehen Google-My-Business-Einträge ganz oben über den anderen Suchergebnissen und werden somit als Erstes von Ihren potenziellen Kunden gesehen.

Lesen Sie mehr zum Thema in unserem Blogartikel: >>Warum ein Google-My-Business-Eintrag für Ihr Unternehmen so wichtig ist<<

In Ihrem Google-My-Business-Eintrag können Sie Ihre Stammdaten (Anschrift, Kontaktdaten, Website, Öffnungszeiten), Ihr Logo, ein Titelbild und weitere Bilder (z. B. Innen-, Außenaufnahmen, Produkte etc.) veröffentlichen. Es ist auch möglich, Beiträge zu schreiben und Ihre Kunden über Neuigkeiten zu informieren.

Selbstverständlich können Sie auch Ihren bestehenden Google-My-Business-Eintrag von uns überarbeiten und pflegen lassen. Nach der Auftragserteilung fordern wir die Autorisierung an und Sie erhalten hierzu eine E-Mail von Google. Durch das Anklicken des Autorisierungs-Links erhalten wir die Berechtigung, Aktualisierungen für Sie umzusetzen.

Nach Ihrer Beauftragung tragen wir Ihre Stammdaten bei Google My Business ein und senden Ihnen im Anschluss unser Online-Formular. Nach ca. 4 Werktagen erhalten Sie eine Postkarte von Google mit Ihrem Freischaltungscode. 

Nun können Sie unser Online-Formular ausfüllen (auch hierbei gilt – je mehr Informationen, Bilder und Videos Sie uns zur Verfügung stellen, umso interessanter können wir Ihren Eintrag für Ihre Kunden gestalten) und Ihren erhaltenen Freischaltungscode eintragen. 

Anhand Ihrer Informationen gestalten wir Ihren Google-My-Business-Eintrag, schalten ihn für Sie frei und senden Ihnen im Anschluss einen Link dazu.

Wenn Sie eine Postkarte mit einem Code von Google erhalten, haben Sie einen Google-My-Business-Eintrag bei uns in Auftrag gegeben und eine E-Mail mit einem Link zu unserem Online-Formular erhalten. 

Nach Erhalt der Postkarte können Sie den Link aufrufen und alle Informationen, die wir zur Gestaltung Ihres Eintrags benötigen, sowie den per Postkarte erhaltenen Freischaltungscode eintragen. Sollten Sie den Link zum Online-Formular nicht finden, können Sie einfach folgenden Link nutzen: >>Online-Formular<<

Bitte denken Sie daran, Ihre Kundennummer im Formular einzutragen, damit wir es richtig zuordnen können.

Wenn Sie Ihren Google-My-Business-Eintrag selbst bearbeiten wollen, benötigen Sie eine Google-E-Mail-Adresse (z. B. xyz@gmail.com). Sie können die E-Mail-Adresse mit in unserem Online-Formular angeben oder uns nachträglich per E-Mail senden. 

Wir richten dann einen Zugang für Sie ein und senden Ihnen eine Anleitung, wie Sie Ihren Eintrag einfach selbst bearbeiten können.

Google Ads

Wenn Sie eine Google-Ads-Kampagne von uns einrichten lassen haben, wird Ihre Werbeanzeige immer dann ausgespielt, wenn Kunden nach Ihren Angeboten suchen/googlen. Das gibt Ihnen die Möglichkeit, Ihre Unternehmenswerbung exakt im richtigen Moment ins Rampenlicht zu stellen.

Google Ads bringt Ihrem Unternehmen schnelle und direkt messbare Erfolge. Mit Google Ads ist es möglich, noch am Tag der Schaltung Ihrer Werbeanzeige die ersten Kunden zu gewinnen.

Mit Google Ads und der Möglichkeit der genauen Steuerung sowie Filterung vermeiden Sie Streuverluste. Sie schalten Ihre Anzeige nur für Nutzer, die wirklich Interesse an Ihren Angeboten haben, und können Ihr Werbebudget ideal ausnutzen.

Welche Vorteile es Ihnen bringt, eine professionelle Google-Ads-Agentur zu beauftragen, erfahren Sie in unserem Blogartikel: >>Warum sollte man eine kompetente Google-Ads-Agentur wie den Movido Media Verlag beauftragen?<<

Da wir überzeugt davon sind, dass Sie von den Leistungen unserer Google-Ads-Kampagne überzeugt werden, bieten wir Ihnen eine 3-monatige Testlaufzeit an. Jeder Kunde kann diese nur einmal buchen und ausprobieren. Im Anschluss bieten wir Vertragslaufzeiten von 12 bis 24 Monaten an.

Wir bieten 3 verschiedene Pakete an: Google Ads REGIO: 199,95 € monatlich, Google Ads PREMIUM: 349,95 € monatlich, Google Ads PREMIUM PLUS: 549,95 € monatlich. Mehr Informationen hierzu finden Sie auf unserer Unterseite: Mehr Informationen zu Google Ads

Das Paket Google Ads REGIO richtet sich an Einsteiger, die Google Ads ausprobieren wollen und ausschließlich regional werben wollen.

Mit dem Paket Google Ads PREMIUM können Sie regional und überregional Anzeigen schalten. Es eignet sich für kleine bis mittelständische Unternehmen. 

Mit dem Paket Google Ads PREMIUM PLUS schöpfen Sie das volle Potenzial für Ihre Werbeanzeigen aus und können regionale sowie überregionale Anzeigen schalten.

Gerne analysieren wir gemeinsam mit Ihnen Ihre Möglichkeiten und beraten Sie ausführlich, welches Paket am besten zu Ihren Unternehmenszielen passt. Rufen Sie uns einfach an: +49 (0)211 205470 oder senden Sie uns Ihre Anfrage an: service@movido-media.de